Corona Update

Corona Update Liebe Mitglieder und Interessenten, auch der Berliner Börsenkreis verfolgt die Entwicklung der COVID-19 Pandemie gespannt. Wie in unserem früheren Statement zum Coronavirus bereits angesprochen hat der Verein neben den rechtlichen Einschränkungen auch...
ESG und der Kapitalmarkt

ESG und der Kapitalmarkt

Der BBK blickt auf interessante Events zurück. Ein zwei tägiges Event mit Deloitte hat viele neue Einblicke offenbart und neuen Input generiert. So wurde unter anderem das brandaktuelle Thema „Environmental Social Governance“ behandelt und hat mein persönliches...
Musk greift nach Twitter

Musk greift nach Twitter

Tesla-Chef Elon Musk hat wieder einmal für neue Schlagzeilen gesorgt. Sein neustes Vorhaben – der Kauf des sozialen Netzwerks Twitter.  „Ich habe ein Angebot gemacht“ twittert Musk und bietet allen Aktionären von Twitter einen Preis von 54,20$ pro Aktie. Das...
Schreckgespenst Inflation 

Schreckgespenst Inflation 

An den Börsen geht es nach wie vor sehr turbulent zu. Die aktuellen geopolitischen Risiken wurden bereits im letzten Blog thematisiert und gerne würde ich darüber noch mehr Worte verlieren, besonders vor dem Hintergrund, dass die aktuellen Ereignisse uns alle...
Politik und die Börse – besteht ein Zusammenhang?

Politik und die Börse – besteht ein Zusammenhang?

Aktuell befinden wir uns in einer sehr bewegenden und ereignisreichen Zeit. Die Welt blickt auf den Ukraine-Konflikt und hofft auf eine friedliche Lösungsfindung.  Doch was ist der Hintergrund dieses geopolitischen Konfliktes und wie wirkt sich dieser auf die...
Psychological Biases – Wie entscheiden wir?

Psychological Biases – Wie entscheiden wir?

Psychological Biases – Wie entscheiden wir?  Autor: Josh FeldhausLesezeit: ca. 5 Minuten Die Welt und wir Menschen funktionieren nicht nach dem Vorbild des Homo Oeconomicus – das ist mittlerweile allgemein anerkannt und wir können es auch in unserem Alltag...
Wie Pepsi eine Seemacht wurde

Wie Pepsi eine Seemacht wurde

Wie Pepsi eine Seemacht wurde Autor: André KellerLesezeit: ca. 5 Minuten Alles begann auf der Amerikanischen Nationalausstellung am 24. Juli 1959 in Moskau. Richard Nixon und Nikita Chruschtschow debattierten vor laufenden Kameras über die Vor- und Nachteile des...
Arten von Wertpapieren – No. 5 Optionsscheine

Arten von Wertpapieren – No. 5 Optionsscheine

Arten von Wertpapieren – No.5 Optionen & Optionsscheine Autorin: Kirsten UlbrichLesezeit: ca. 5 Minuten Wir kennen nun schon eine ganze Menge von verschiedenen Wertpapieren und es wurde mit jedem Beitrag auf unserem Blog ein wenig komplexer. Heute wird es um...
Arten von Wertpapieren – No. 4 Zertifikate

Arten von Wertpapieren – No. 4 Zertifikate

Arten von Wertpapieren – No.4 Zertifikate  Autor: Josh FeldhausLesezeit: ca. 9 Minuten Zunächst einmal vorweg: Zertifikate sind sehr komplexe Finanzprodukte, die in allen möglichen Variationen existieren und geschaffen werden können. Daher sind sie für...
Arten von Wertpapieren – No. 3 Fonds & ETFs

Arten von Wertpapieren – No. 3 Fonds & ETFs

Arten von Wertpapieren – No. 3 Fonds und ETFs Autorin: Kirsten UlbrichLesezeit: ca. 12 Minuten In den letzten beiden Beiträgen haben wir schon die Wertpapiere Anleihe und Aktie behandelt. In diesem Blogbeitrag stellen wir euch eine dritte Art von Wertpapieren...
Arten von Wertpapieren – No. 2 Die Anleihe

Arten von Wertpapieren – No. 2 Die Anleihe

Arten von Wertpapieren – No.2 Die Anleihe  Autor: Josh FeldhausLesezeit: ca. 7 Minuten Nachdem wir uns im letzten Blogeintrag intensiv mit der Aktie beschäftigt haben, werden wir nun wie versprochen einen genauen Blick auf das nächste Wertpapier in unserer Reihe...
English